Dr. Charlotte Malycha
Dr. Charlotte Malycha
Dr. Charlotte Malycha

Prof. Dr. Charlotte Malycha

Wer bin ich?

Ich bin promovierte Diplom-Psychologin, Professorin für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Kreativitätsexpertin, HR-Beraterin und UIMLA Bergwanderführerin. Ich liebe es, anderen Menschen das Leuchten in die Augen zu zaubern, ihnen ihren Weg zu erleichtern und ihnen evidenzbasiertes Wissen aus der Forschung weiterzugeben, so dass sie das Handwerkszeug haben, um ihre Arbeit effektiver und leichter auszuführen.

Kreative Leistungen und Innovationen erscheinen häufig wie ein Schloss mit sieben Siegeln. Aber wenn man weiß, wie man den kreativen Prozess angehen kann und an welchen Stellschrauben man drehen kann, ist es auf einmal ganz einfach. In meiner Forschung beschäftige ich mich insbesondere mit dieser Frage, kann den verbreiteten, falschen Annahmen gesicherte Befunde entgegenstellen und somit zur tatsächlichen kreativen Leistungssteigerung von Personen und Teams beitragen.

Arbeit sollte an 4 von 5 Tagen Spaß machen

Mein Credo ist, dass an vier von fünf Tagen die gewählte Arbeit Spaß machen soll. Wenn das über einen längeren Zeitraum nicht mehr gegeben ist, sollte man anfangen, etwas zu ändern. Aber das ist nicht so leicht. In über 10 Jahren Beratung und Coaching zu beruflichen Veränderungen habe ich viele Menschen angeleitet, das herauszufinden, was ihnen besonders viel Spaß macht und mit ihnen gemeinsam Wege aufgezeichnet, wie sie damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Kreativität trifft Wissenschaft

Ich selbst gehe auch gerne ungewöhnliche Wege und beziehe kreative Methoden – neben wissenschaftlichen Standards – in meine Beratung, meine Workshops und meine Coachings mit ein. Dabei arbeite ich stets auf Augenhöhe, persönlichkeits- und stärkenzentriert und vor allem individuell. Ein „Produkt von der Stange“ gibt es bei mir nicht, da es nie so gut passen wird und nie so zufriedenstellt, wie ein maßgeschneidertes, passgenaues Angebot.

Wissen verständlich vermitteln

Mit meiner strukturierten, fokussierten und empathischen Art gestalte ich selbst komplexe Themen einfach und leicht – so dass die Arbeit daran Spaß macht und das Leuchten in die Augen zaubert. In dem Spannungsfeld zwischen Forschung und Praxis war es mir schon immer ein Anliegen, Wissen aus dem Elfenbeinturm der Hochschulen nutzbar zu gestalten und gleichzeitig die Praxis mit evidenzbasiertem Wissen zu versorgen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse erläutere ich allgemeinverständlich, so dass sie gleich anwendbar und nutzbar sind.

Natur bringt Klarheit

Ich liebe es, draußen im Grünen zu sein und die Klarheit der Natur auf mich wirken zu lassen. Hier ist es soviel leichter, die innere Ruhe und den Fokus wieder zu finden. Auch Forschungsergebnisse haben die positive Wirkung der Bewegung in der Natur vielfach bestätigt. Sie zeigen beispielsweise, dass…

Wandern im Grünen Grübeln und damit einhergehende psychische Erkrankungen reduziert,

eine mehrtägige Wanderung in der Natur, bei der digitales Detox praktiziert wird, zu einer 50 % Steigerung der kreativen Leistung führt,

Aktivität im Grünen hyperaktive Symptome lindern kann und

Bewegung die Gehirnaktivität fördert.

Diese positiven Effekte der Natur nutze ich gerne auch in meiner Arbeit. Auf Wunsch bearbeiten wir die jeweilige Fragestellung bei einem kurzen Spaziergang im angrenzenden Park oder einer längeren Wanderung in der Natur. Als lizensierte Wanderführerin und European Walk Leader achte ich dabei darauf, dass es allen gut geht.

Sie möchten mehr über mich und meinen Werdegang erfahren?